Thomas Bremser

Thomas Bremser

Aktuelles
Seit Dezember 2021 Gesangsunterricht bei Renate Behle in Hamburg.

2022 Chor Heimathafen
2022 DUO OBERON

Meisterkurse
Thomas Bremser absolvierte zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Emma Kirkby, Paul Esswood, Anner Bijlsma, René Jacobs und Max van Egmond. 1985 wurde er von dem damaligen Intendanten Michael Hampe als Solist an die Kölner Oper verpflichtet. Studien führten ihn an das Mozarteum in Salzburg, wo er von Nikolaus Harnoncourt im Jahr 1989 musikdramatischen Unterricht erhielt.
Oper u. Konzert
1996 wurde er als Gast an die Bayerische Staatsoper München verpflichtet. Im selben Jahr debütierte er als Hänsel an der Kölner Oper. Auf internationalen Konzertreisen sang Thomas Bremser u.a. unter der Leitung von Christopher Hogwood, Frieder Bernius, Howard Amman, Georg Fischer und Arnold Östman. 2002 debütierte Thomas Bremser als„Schwan“ in der (Carmina Burana) in der Kölner Philharmonie.

Schauspiel / Musiktheater
2016/2017  „Die Möglichkeit einer Insel “ von M. Houellebeq die; Rolle des „Vincent“. Theater an der Ruhr / VOLXBÜHNE Mülheim.

Pädagogik
Ende Spielzeit 2000/2001 freiwilliges Ausscheiden, nach über 9 Jahren, aus dem Ensemble der Oper der Stadt Köln. Von Juli 2001 bis Oktober 2003 studierte Thomas Bremser vier Semester Logopädie in Bochum. 2002 erhält er bei Jan Fischer Unterricht in der „Funktionalen Methode“ nach Gisela Rohmert im Lichtenberger Institut.


Ensembles

Thomas Bremser gründete 2000 das Ensemble Zungenreden mit der Akkordeonistin Britta Antunes. Zahlreiche Liederprogramme führten das Ensemble Zungenreden u.a. an die Kölner Oper, Museum Wilhelm Lehmbruck, das Ludwig Forum, Küppersmühle und andere. Thomas Bremser ist Gründer des Thomas B Duo mit dem Lautenisten Thomas Bocklenberg.

2019 das Duo Brandenburg & Bremser.

Musikkritiker, Autor Komponist
Als Autor erzählt er in seinem Zyklus Orpheus am Rhein (2004-2024) in verschiedenen Veranstaltungen die Geschichte von Orpheus und Eurydike neu. Gesamtkunstwerk: Triumvirat mit Orpheus, Odysseus und Messias. 



Eine Musikrevue über König David ist geplant. 
FAUSTL und DER ROTE FADEN PREMIERE war am 16.6.2019




Schulen
Seit 2006 engagiert sich Thomas Bremser im Bereich Kultur und Schule, im Auftrag des Landes NRW. Seit 2012 ist er im Projekt Jekits der Landesstiftung NRW im Auftrag einer freien Duisburger Musikschule an der GGS Mozartschule. Und ebenfalls in Duisburg betreut er das Projekt „Musikmagier“ im Schulsozialarbeiter-Projekt GGS Schulstraße Duisburg Walsum. 2021/2022 „Zauberflöte für Kinder“, für die Diakonie Duisburg.

2022 Krupp-Gymnasium, Oberstufen-Hörspiel – Vocalcoach


Gesangslehrer / Vocalcoach
Thomas Bremser arbeitet seit 2003 als Gesangslehrer, Stimmbildner, Autor und Komponist in seinem eigenen Gesangs-u. Musikstudio in Duisburg Duissern. Außerdem veranstaltet er Stimmseminare für Chöre und Schulen.

Zungenreden seit 2000 – 2006 / Reloaded 2021

Zungenreden

ARIADNE Der Rote Faden 2023/24

April 2017 gründet er denSTERNENSTAUBCHOR in Duisburg.

Gesangslehrer / Vocalcoach
Thomas Bremser arbeitet seit 2003 als Gesangslehrer, Stimmbildner, Autor und Komponist in seinem eigenen Gesangs-u. Musikstudio in Duisburg Duissern. Außerdem veranstaltet er Stimmseminare für Chöre und Gesangsgruppen.

Gesangsunterricht
Privater Gesangsunterricht auf Anfrage. 
Mobil 0151 29103158
2022
2022 Chorleiter bei Chor Heimathafen in Duisburg Ruhrort
www.chor-heimathafen.de


DUO OBERON


2022 Mitbegründer des Duo Oberon

Barbara Uhling-Stollwerck – Klavier
Thomas Bremser – Altus

Thomas Bremser